Feinheimisch Produzenten

Gut Drült

Gut Drült liegt in Ost-Angeln, etwa zehn Kilometer von der Ostsee entfernt. Es ist seit über 500 Jahren in Familienbesitz und wurde im Jahr 1397 erstmals unter dem Namen Trölegaard urkundlich erwähnt. Das Gut besteht hälftig aus Land und Forst und umfasst eine Fläche von etwa 300 Hektar. Kern des Guts bildet die klassische und doch für die Region ungewöhnliche vierseitige Hofanlage, die ab 1804 im Stil des reifen Klassizismus vom dänischen Architekten Axel Bundsen errichtet wurde.

Das macht uns aus:

Ansatz

Gut Drült setzt auf eine ökologische und synergetische Mehrfachflächennutzung. Das bedeutet, dass sich die landwirtschaftlichen Erzeugnisse entlang der Wertschöpfungskette ökonomisch und ökologisch ergänzen. Damit können wir ausgesprochen hochqualitative Produkte erzeugen und gleichzeitig naturnah und bodenschonend arbeiten. Die Drülter Bio-Hühner bekommen beispielsweise auf dem Gut gewachsenes Futter und weiden zum Schutz vor dem Habicht unter Beerensträuchern und Streuobstbäumen. Das Obst der Bäume wird wiederum verarbeitet, beispielsweise, um aus getrocknetem Obst und Hafer eine erstklassige Porridgemischung herzustellen.

Tradition

Gut Drült steht in langer Tradition der Familie von Rumohr, die zum schleswig-holsteinischen Uradel zählt. Ein bekannter Vorfahre der Familie war Carl Friedrich von Rumohr (1785-1843). Er gilt als Begründer der Gastrosophie (der kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Erforschung der Ernährung) und befasste sich als einer der ersten in Deutschland mit einer Küche, die Mensch und Zutat gerecht wird. An dieser Tradition orientiert sich die Landwirtschaft des Gutes, insbesondere die nachhaltige Geflügelaufzucht.

Unsere Produkte:

Am einfachsten sind unsere Produkte über den Web-Shop www.gut-druelt.de nach Hause zu bestellen. Nach telefonischer oder schriftlicher Vorbestellung können unsere Kundinnen und Kunden alles auch auf dem Hof abholen.


Tel.: 04642 1519


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden