Netzwerker für Regionalität:
Unser Kooperationen & Partner.
Das sind
feinheimische
Partner.
Regionalwert AG Hamburg
Und so funktioniert die Idee:
- Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Organisationen erwerben Aktien der Regionalwert AG Hamburg. Die Aktien sind nicht börsennotiert, ein Depot ist also nicht notwendig.
- Mit dem Geld baut die Regionalwert AG Hamburg ein Partner-Netzwerk vom Acker bis zum Teller auf: Bauernhöfe sowie Betriebe aus Lebensmittelverarbeitung, Handel, Gastronomie und Dienstleistungen.
- Bei Bedarf kann sie bei Partnerbetrieben auch Eigenkapital investieren – und so Hofnachfolgen oder Betriebsgründungen ermöglichen.
- Die Regionalwert-Partner verpflichten sich, auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten – also sich zum Beispiel untereinander möglichst viel Produkte abzunehmen.
- Das Regionalwert-Netzwerk gehört den Aktionärinnen und Aktionären. Sie können es weiter stärken, indem sie möglichst viel bei Regionalwert-Partnern einkaufen.
Kiel Marketing
- über Wachstum im Tourismus
- über Events und Planungen im Stadt- und Citymanagement
- über Business-Standortwerbung
- über internationale Segelevents und maritime Veranstaltungen
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen:
Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.
DIE SEITE
Verlag & Medien GmbH
Regionalbewegung
Slow Food
Auch von Kiel, Lübeck und Hamburg aus ist die Slow Food Bewegung aktiv: Produzentenbesuche, Tafelrunden mit gemeinsamem Genießen und zum Austausch, Lebensmittelhandwerker kennenlernen, Vernetzen von Aktiven und Institutionen, Kochrunden, Online-Aktivitäten. Ernährungssouveränität für alle mit Genussfreude, Wissensdurst und Tatendrang. Die Convivien genannten Regionalgruppen laden Interessierte zum Mitmachen ein.
Viele Feinheimisch-Betriebe sind in engem Kontakt mit Slow Food.
www.slowfood.de
www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/kiel
www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/luebeck
www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/hamburg
Tafel Kiel
Tourismus-Cluster
Wir kooperieren mit Feinheimisch, um u.a. die Themen Nachhaltigkeit als Haltung, Ressourcenmanagement, Lieferanten- und Produzentenmanagement und die Einbeziehung von Mitarbeitenden als Nachhaltigkeitsbotschafter der Betriebe voranzubringen.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Netzwerkarbeit ab Herbst!
Naturpark Schlei
TA.SH
Aus unserer Markentreiberanalyse wissen wir, welch große Bedeutung das Thema Kulinarik bei Urlaubern und Tagungsgästen hat. Der Genuss regionaler Spezialitäten ist Reisenden ebenso wichtig, wie beispielsweise Events oder Sightseeing. Mit Feinheimisch können sich Touristen, Tagungsgäste aber auch Einheimische auf kulinarische Entdeckungsreisen durch den echten Norden begeben – und da gehen wir als Partner natürlich gerne mit! Genau wie wir hat sich das Netzwerk der Nachhaltigkeit verschrieben. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen gewinnt auch im Tourismus kontinuierlich an Bedeutung. Die Feinheimisch-Mitglieder sorgen für eine bessere Qualität und Vielfalt beim Lebensmittelangebot, produzieren dabei verantwortungsvoll, effizient sowie umweltschonend. Ein Erfolgsfaktor für den echten Norden!
Babsi Community
Babsi: Traditionelle Küche trifft pflanzliche Inspiration
Babsi Community ist ein Verein, der sich für die Verbreitung pflanzlicher Ernährung in ländlichen Räumen einsetzt.
Babsi unterstützt Restaurants dabei, ihre traditionelle Küche, um vegane und vegetarische Gerichte zu bereichern. In einem kollaborativen Prozess werden gemeinsam mit Einheimischen und Gastronomen nachhaltige, vegane Speiseangebote aus traditionellen Rezepten entwickelt. Dabei steht die Wertschätzung regionaler Küche im Zentrum des Ansatzes: Alle Gerichte sollen zur Neuentdeckung und Wiederbelebung der traditionellen, regionalen Speisen beitragen. Die Verköstigung der gemeinsam entwickelten und zubereiteten Speisen fördert zusätzlich das kulinarische Miteinander und bringt Menschen aus städtischen und ländlichen Räumen an einen Tisch.
Feinheimisch und Babsi Community haben sich als Kooperationspartner zusammengefunden, weil die Philosophien beider Vereine gut zusammenpassen, die Ziele beider gut übereinstimmen und sich somit ein gemeinschaftliches Arbeiten in verschiedenen Bereichen anbietet.
Einige Feinheimische Betriebe beteiligen sich zurzeit an dem Vorhaben, regionale Rezepte zu „veganisieren“ also eine vegane Alternative für klassische schleswig-holsteinische Lieblingsrezepte zu finden. Und viele weitere Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind vorstellbar.
Naturpark Westensee
Inmitten einer besonders anmutigen holsteinischen Landschaft liegt der Naturpark Westensee. Als einer von sechs Naturparken in Schleswig-Holstein ist er nach seinem Kernstück, dem Westensee, benannt. Gemeinsam mit den Kommunen, Unternehmen und den Erzeuger:innen setzen wir uns für eine nachhaltige Entwicklung der Region ein. Wir sehen uns als Motor und Netzwerker der ländlichen Region. Die Förderung einer regionalen und klimaschonenden Wertschöpfung ist dabei ein zentrales Element, welche wir durch die Kooperation mit FEINHEIMISCH e.V. noch intensivieren wollen. Wir unterstützen die Vermarktung hochwertiger Produkte auf unserem NaturparkMarkt als Pilotprojekt und sind Netzwerkpartner von lokalen Akteuren. Hierdurch stärken wir regionale Wertschöpfungsketten, erhalten traditionelle Kulturlandschaften und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt biologischer Vielfalt und zum Klimaschutz.
Elisabeth Jacobs-Götze
(Projektmanagerin „TOUR-BO“ | Interreg5a)
Wolfgang Götze (Politischer Sprecher des Vorstandes)
Telefon: 0431. 80 35 44 | Mobil: 0151. 59 438 408
tour-bo@feinheimisch.de | politik@feinheimisch.de |
www.tour-bo.eu
TOUR-BO
TOUR-BO wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert und von der Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön GmbH (WFA) geleitet. Neun Projektpartner arbeiten konkret an der touristischen Inwertsetzung regionaler Produkte.
Das Projekt basiert auf der gemeinsamen Kultur und Tradition Norddeutschlands und Dänemarks– speziell beim Thema „Kulinarik“. Es soll zu Stärkung und Ausbau der Kooperation zwischen Nahrungsmittelproduzenten und Gastronomen beitragen. Auch der Wissenstransfer in Hinblick auf regionale Lebensmittel soll verbessert werden. Dazu gehört besonders die Entwicklung von innovativen „kulinarischen Angeboten“ für den Tourismus in der Region – natürlich über die Grenzen hinweg.
FEINHEIMISCH widmet sich der Kooperation von Netzwerken im Arbeitsbereich „Kulinarischer Tourismus als Wachstumschance auf der Basis von regionalen Lebensmitteln“. Dazu haben wir einen „Best Practice Katalog“ erarbeitet und entwickeln zur Zeit die Lebensmittel-Route „Regionale Küche“.
Dürfen wir vorstellen