Feinheimisch Produzenten

Moltrecht Bauernbier

Bier und Bio-Kümmel nach alter Probsteier Tradition

Regionalgeschichte trifft Familientradition

Das Probsteier Brauhaus in Probsteierhagen wurde von 1860 bis 1943 betrieben. Hier wurde ein Braunbier gebraut und ein Kümmel gebrannt, so wie es über Jahrhunderte bei den Probsteier Bauern Tradition war.
Mein Ur-ur-ur-ur-Großvater Georg Friedrich Moltrecht
(1803-1874) war der erste Brau- und Brennmeister in unserer Familie. Neun seiner Kinder, Enkel und Urenkel folgten seinem Vorbild und ergriffen ebenfalls diesen Beruf, der in der Familie Moltrecht bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts Tradition war.

Unsere Mission ist es, diese beiden Traditionen fortzuführen. Seit 2020 kann man unser Bier und unseren Bio-Kümmel im Handel kaufen (Infos dazu auf unserer Homepage). Wir haben auch einen Onlineshop (ist aktuell noch im Aufbau) und bieten auch einen regionalen Lieferservice für die Probstei und Umgebung an (einfach bei uns melden, dann schnacken wir das ab).

Moltrecht Bauernbier Probsteier Art

Unser Moltrecht Bauernbier Probsteier Art wurde in Stein (Probstei) entwickelt und anfangs nur für den privaten Bedarf gebraut. Wir haben es den Bieren nachempfunden, die von den Probsteier Bauern in den vergangenen Jahrhunderten gebraut wurden. Es ist ein Braunbier und wird auf traditionelle handwerkliche Art gebraut, streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot. Hierbei setzen wir nur auf natürliche Zutaten und verwenden keine Zusatz- oder Hilfsstoffe. Wir lassen es nach unserem Rezept in einer privaten Landbrauerei im Kreis Plön brauen.

Moltrecht Bio-Kümmel Probsteier Art

Unser Moltrecht Bio-Kümmel Probsteier Art ist dem traditionellen Probsteier Kümmel nachempfunden. Die Idee wurde in Stein (Probstei) geboren und gemeinsam mit Czernys Küstendestillerie in der Festung Friedrichsort zum Leben erweckt. Er wird auf die gleiche traditionelle handwerkliche Art destilliert wie sein Vorbild von damals. Das verleiht ihm seinen besonderen Geschmack.

Wir leben Feinheimisch

Wir lieben und unterstützen regionale Produkte mit Leib und Seele. Bei der Herstellung unserer Produkte legen wir größten Wert auf hochwertige natürliche Rohstoffe und traditionelle handwerkliche Herstellungsmethoden, ohne künstliche Aromen, Zusatzstoffe oder Hilfsmittel. Darum schätzen wir die Feinheimisch Grundsätze und möchten gerne unseren Teil beitragen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden